Ich gehe Segeln…

Der Start des Sommerurlaubs ist am Mittwoch, 14. Juli 2021. Leider musste ich den Start erneut um drei Wochen verschieben und so beginnt der Urlaub nun mit den Schulferien im Kanton Zürich. Am 9. Juli habe ich in Zürich noch den zweiten Corona-Impftermin. Mit beiden Impfungen sollte nun einem Segelsommer in Skandinavien nichts mehr im Wege stehen. Jetzt im Mai 2021 ist die Corona-Situation weltweit immer noch akut. Dänemark ist für touristische Reisen noch geschlossen. Seit Anfangs Mai gibt es aber schon Lockerungen für vollständig geimpfte Personen. Auch Deutschland lockert langsam wieder. Seit dem 14. Mai kann man aus der Schweiz wieder nach Deutschland zum Einkaufen. Schleswig-Holstein war mehrere Tage Modellregion für touristische Öffnungen. Ab dem 17. Mai gibt es einheitliche landesweite Öffnungen und das Segeln an der Ostsee sollte langsam wieder möglich werden. 

Inzwischen konnte ich viele administrative Arbeiten erledigen. Für den Schweizer Flaggenschein habe ich nun fast alle notwendigen Dokumente und Sachen zusammen. Die Rettungsinsel ist bestellt und aktuelle Seekarten sind bereits eingetroffen. Ich warte im Moment nur noch auf das Gutachten über den Zustand des Bootes der Bicker Werft.

Den Yachtmaster-Kurs in England konnte ich ebenfalls verschieben. Der Kurs findet nun im November statt (1.1. bis 7.11.2021). Hoffentlich wird es nicht zu kalt im Solent! Ich habe nun aber selber bis Ende Oktober Zeit mit meinem Boot zu Segeln und das Boot Ende Oktober auszuwassern.

Machen ist krasser als wollen…

Bevor es mit Segeln losgeht, muss ich das Boot noch von der Bicker Werft in Ahlen an die Ostsee trailern. Ich plane das Schiff im Hafen der Scalar-Werft Henningsen & Steckmest in Kappeln (GER) einzuwassern. Auf den folgenden Seiten dokumentiere ich die geplante Route.

Plan A:

Die ersten Tage plane ich in der Flensburger Förde und in der dänischen Südsee zu Segeln. Ziel ist es, mich dort erst in ruhigen Gewässern an das Boot und das Meer zu gewöhnen. Dann durch den kleinen Belt und der Ostküste von Jylland entlang weiter nach Norden. Über Laeso dann an die Westküste von Schweden. In den schwedischen Schären weiter nach Norden über Göteborg (SWE) nach Oslo (NOR). Falls es zeitlich möglich ist, weiter an der Südküste von Norwegen bis nach Kristiansand (NOR). Hier gibt es dann eine längere Passage zurück durch das Skagerrak nach Skagen (DK).

Mein Ziel ist es am 17. September 2021 für die Silverrudder Regatta in Svendborg (DK) zu sein.

Je nach Lust und Laune und v.a. auch abhängig von den Wind- und Wetterverhältnissen ist es möglich, dass Norwegen für diesen Törn zu weit ist. Dann werde ich in den Schwedischen Schären frühzeitig wieder nach Süden abdrehen. Eine norwegische Gastlandflagge habe ich mir in den letzten Tagen im Compass in Altendorf gekauft. Mein Ziel ist es diese mindestens einmal in Norwegen zu hiessen!

Plan B:

Eigentlich gibt es keinen Plan B.

Hilfsmittel: Havneguide

  • Hafenguide 11, Flensburg – Danzig, 1 Auflage 2014
  • Hafenguide 6, Dänemark und Südwestschweden, 1 Auflage 2014
Close Menu