Am 16. März hat der Bundesrat für die Schweiz Notrecht verhängt. Seit dann befindet sich die Schweiz in einem teilweisen Lockdown. Die Grenzen sind geschlossen. Der Transport an die Ostsee und der Sommer an der Ostsee ist sind ins Wasser gefallen. Das Risiko und die Unsicherheiten sind mir aktuell zu gross. Ich habe mich daher entschlossen den Sommer in der Schweiz zu verbringen und das Boot wieder am Neuenburgersee einzuwassern. Der lange Urlaub wurde von der Schule glücklicherweise aufs 2021 verschoben.

Am 8. Mai 2020 haben wir um 13:30 Uhr in Gletterens eingewassert und danach in Chevroux den Mast gestellt.

Ab Montag, 11. Mai 2020, können Läden, Restaurants, Märkte, Museen und Bibliotheken wieder öffnen, in den Primar- und Sekundarschulen darf der Unterricht wieder vor Ort stattfinden. Mittel-, Berufs- und Hochschulen sollen ab 8. Juni wieder offen sein. Bedingung ist, dass die Lage es erlaubt. Grossveranstaltungen sind bis mindestens Ende August verboten. Mehrere Tage lebe ich nun schon auf dem Segelboot. Homeschooling geht auch vom Schiff aus. Auch an Board gibt es viel zu tun (Softschäkel spleissen, etc.)

 

 

Von Mitte Mai bis Auffahrt (21.5.) jeden Tag schöne Bise. Mit Corby 25 unter Gennaker und Spi 8-8.5kn. Jeden Tag eine gesunde Mischung aus Homeschooling und Segeln.

Von R. Gregorini hat das Boot eine neue Fock, eine Baum- und eine Vorsegelpersenning bekommen. Die Baumpersenning hatte einen falschen Schnitt und passte leider nicht; sie wurde aber umgehend ersetzt. Die Fock läuft bei Starkwind wunderschön, ideal für die Ostsee.

Zwischen Auffahrt und Pfingsten wieder mehrere Tage Bise und wunderschönes Wetter. Mit dem 1. Reff und Spi gings am 26.5. 2020 bis nach Cheyres; Topspeed erstmals über 8kn.

Am Freitag, 29.5.2020 Windsurfen bei 4-6Bft Bise in Gletterens. Auch über Pfingsten jeden Tag Bise. Am Samstag beim Auslaufen schwache Bise, am Abend vor dem Hafen Gletterens aber wieder 15kn-20kn Wind. Mit dem Corby 9.3kn Speed unter Gennacker. 

Close Menu